Die Cashkurs-Redaktion hat für Sie einige Nachrichten und Hintergrundinformationen aus den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zusammengestellt, die in erster Linie, jedoch nicht ausschließlich für private Anleger mittelbar oder unmittelbar relevant sind. Heute u.a. zu folgenden Themen:

  • Deutsche Bundesbank sieht (noch) keine Notwendigkeit für Beschränkung der Bargeldhaltung
  • IWF prognostiziert Ukraine BIP-Minus von neun und Inflationsrate von 46 Prozent
  • Südkorea und China schließen Freihandelsabkommen ab
  • Frankreich: Arbeitslosigkeit erreicht abermals Rekordhoch
  • Deutsche-Bank-Analyse: Eine US-Zinswende ist Garant für eine schwere Wirtschaftskrise
  • Griechenland-Krise: Kein Mangel an absurden Erklärungsversuchen
  • Deutschland Investiert nicht – Deutschland bröckelt
  • Interview der Woche mit Jean Ziegler: „Gerechtigkeit ist eine Frage des Gewissens“
  • arte-Doku: Europa in der Euro-Falle?

 

===== N E W S =====

 

DEUTSCHE BUNDESBANK LEHNT VORGABEN FÜR BARGELDHALTUNG AB

Laut Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele sei dies angesichts einer in Deutschland (noch) nicht festzustellenden Umschichtung ins Bargeld auch gar nicht notwendig. Und wie sähe es wohl im anderen Fall aus...?

Reuters

 

UKRAINE: IWF ERWARTET RÜCKGANG DER WIRTSCHAFTSLEISTUNG UM NEUN PROZENT UND INFLATIONSRATE VON 46 PROZENT

Angesichts dieses makroökonomisch-fiskalischen Desasters kann man an die Adresse der Kiewer Regierung nur höchsten Respekt und herzliche Glückwünsche für eine anhaltend adäquate Prioritätensetzung übermitteln!

n-tv

 

Heise (Telepolis)

 

WELTBANK: NACH RÜCKSCHLAG SOLL SICH RUSSISCHE WIRTSCHAFT WIEDER ERHOLEN

Die meisten Institutionen gehen für das laufende Jahr von einem BIP-Minus von 2,7 bis 3 Prozent aus, dem ein rebound folgen soll. Nicht selten lassen sich derartige Hoffnungen und Erwartungen auch und gerade im Devisenkurs ablesen...

Der Standard

WirtschaftsWoche

SÜDKOREA UND CHINA LIBERALISIEREN IHREN HANDEL

Noch eines der vielen Freihandelsabkommen, dieses Mal in Asien. Ob es das kleine Korea vermag, geschickt auf dem chinesischen Elefanten zu tanzen – um nicht von ihm zertrampelt zu werden...?

finanzen.net

 

FRANKREICH: ZAHL DER ARBEITSLOSEN ERREICHT NEUES REKORDHOCH

Trotz erster positiver Signale von der Wirtschaftsfront darbt der Arbeitsmarkt beim westlichen Nachbarn: 3,53 Millionen Franzosen sind nun ohne Job.

Handelsblatt

 

===== H I N T E R G R U N D =====

 

ANALYSE DER DEUTSCHEN DANK: US-ZINSWENDE IST GARANT FÜR EINE SCHWERE WIRTSCHAFTSKRISE

So klar und deutlich sprechen das die allerwenigsten Bank-Analysten aus. Man darf durchaus die Vermutung anstellen, dass die Fed eine perfide Hinhaltetaktik verfolgt. Einige überaus lesenswerte Befunde, die Jochen Stanzl hier zusammengetragen hat!

Godmode Trader

DIE KRISE IN GRIECHENLAND: KEIN MANGEL AN ABSURDEN ERKLÄRUNGSVERSUCHEN

„Bevor Syriza überhaupt an der Regierung ist, hat sie die griechische Wirtschaft bereits in den Ruin getrieben, allein durch ihren Wahlkampf! Man muss einen solchen Unsinn nicht kommentieren; er kommentiert sich selbst...” Wieder einmal eine hervorragende Analyse der griechischen Misere, und zwar ohne jene im (Börsen-) Mainstream leider vorherrschende wissentlich-selektive Verzerrung, dafür mit einem um so erhellenderen Blick aufs große Bild, angereichert mit einigen Fundamentaldaten!

Nachdenkseiten

[LZ] Heise (Telepolis)

DEUTSCHLAND INVESTIERT NICHT – DEUTSCHLAND BRÖCKELT

Fragen Sie sich auch allmählich, wo die allmonatlich bejubelten „Rekordsteuereinnahmen” eigentlich so bleiben – und dies trotz der mindestens ebenso von Märkten, Medien und Politik gefeierten „Schwarzen Null”? Nun, in den Schulen, Kindergärten, Straßen und Schienen ganz offenkundig nicht...

Welt

 

INTERVIEW DER WOCHE – JEAN ZIEGLER: „GERECHTIGKEIT IST EINE FRAGE DES GEWISSENS”

„In der Demokratie gibt es keine Ohnmacht, man kann alles tun.”... „Die einzige Hoffnung heute ist das Entstehen einer planetarischen Zivilgesellschaft, einer nie dagewesenen Koalition von sozialen Bewegungen”. Heißt also nicht weniger als: Veränderung beginnt bei jedem einzelnen. Ein universelles Motto – und ein brillantes Interview!

FORMAT

ZU GUTER LETZT — DURCHGECHECKT: EUROPA IN DER EURO-FALLE?

Eine hoch informative und überaus anschauliche arte-Dokumentation mit reichlich wirtschaftshistorischen und geldpolitischen Aspekten. Sehr sehenswert!

arte (Dossier zur Sendung)

arte-Mediathek

youtube

 

Hinweis: Die verlinkten Beiträge stellen nicht immer die Meinung der Cashkurs-Redaktion dar, dienen aber in jedem Falle der eigenen Urteilsbildung.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"